Professionelle Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung

Um ein strahlendes Lächeln und Zahngesundheit zu erhalten ist es wichtig, eine regelmäßige Zahnreinigung durchführen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung dient der Vorbeugung dentaler und parodontaler Schäden. Mit der richtigen Prophylaxe können Entzündungen des Zahnhalteapparates und daraus resultierende Zahnlockerungen (siehe auch Parodontitis), sowie eine Zerstörung der Zahnkrone durch Karies, verhindert werden.

Was wird bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht?
Bei einer professionellen Zahnreinigung werden sämtliche harte und weiche Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnfleischtaschen und in den Zahnzwischenräumen mit einem speziellen Instrumentarium entfernt. Gerade diese Bereiche erreicht man beim Zähneputzen nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkonsum werden gründlich entfernt. Anschließend folgt die Politur, die eine neue Bakterienbesiedelung an rauen Oberflächen verhindert. Abgeschlossen wird die professionelle Zahnreinigung mit einer Fluoridierung der Zahnflächen, die den Zahn gegen Säureangriffe von Bakterien schützt.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?
Umfassende wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko können jedoch andere Zeitintervalle für eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll sein. Wir beraten Sie gerne.